20. Oktober 2025 | Allgemein

mit vereinten Kräften zu drei Auswärtspunkten

Der DHC Lyss feierte am Sonntag einen wichtigen Auswärtssieg gegen die EHC Bassersdorf Ladies. Mit einer geschlossenen Teamleistung, viel Kampfgeist und spielerischer Cleverness sicherten sich die Lysserinnen verdiente drei Punkte.

 

Schon im ersten Drittel setzten die Gäste aus dem Seeland ein Ausrufezeichen. Nach wenigen Minuten ging Lyss nach einem schnellen Konter in Führung. Dennoch blieb Bassersdorf mit resoluter Defensivarbeit im Spiel und konnte dementsprechend ausgleichen. Kurz darauf konnten die Lysserinnen erneut vorlegen. Die fünfzehnjährige Verteidigerin Norah Voirol erzielte in ihrem erst zweiten SWHL-B Spiel auf wunderschönes Zuspiel von Anna Sencerz ihr erstes Tor.

Im zweiten Abschnitt nahm das Tempo zu. Kurz nachdem Bassersdorf den Ausgleich erzielte, konnten sie kurz darauf nachlegen und gingen erstmals in Führung.

Im Schlussdrittel hiess die Devise alles oder nichts. So gelang Mattea Adobati der viel umjubelte Ausgleich. Auch ihr gelang das erste Tor in den Lysser Farben.

Weitere drei Minuten später erzielte Jelena Sonderegger ihr zweites Tor an diesem Abend und brachte Lyss in der 49 Minute mit 4-3 in Führung.

In den restlichen 11 Minuten verteidigte Lyss clever und lauerte auf Konter. Bassersdorf kam nochmals heran, doch der DHC, besonders die stark aufspielende Schlussfrau, liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die zu Spielmitte eingewechselte Nina Thomet konnte, teils mit spektakulären Paraden, die drei Punkte in trockene Tücher bringen

 

Fazit: Mit diesem Auswärtserfolg setzt der DHC Lyss ein starkes Zeichen in der laufenden Saison und zeigt eindrucksvoll, dass mit den Seeländerinnen diese Saison zu rechnen ist.

 

Zurück zur Übersicht