Geschichte

Der 1984 gegründete Fraueneishockeyverein gewann in den 90er Jahren viermal innerhalb von 5 Jahren die Schweizermeisterschaft und war damit eine der prägenden Mannschaften im Schweizer Fraueneishockey.

2023/2024

Als Aufsteiger neu in der SWHL B gestartet, musste das Team zu Beginn der Saison sich erst finden. Von Spiel zu Spiel wurden die Resultate enger und als es am 3. Dezember 2023 gelang, dem Überteam der Liga (EVZ Women) das erste Gegentor der Saison einzuschenken, war der Bann endgültig gebrochen. Das Saisonziel wurde mit dem Erreichen der Playoffspiele vorzeitig erreicht!

2022/2023

Zwei Berner Teams kämpfen im Finalspiel um den Aufstieg. Den Zuschauern in der Localnet Arena Burgdorf wird ein spannendes Spiel geboten und beide Teams kämpfen bis zum bitteren Ende. Die Ladies des DHC Lyss sind den HC Wisle Ladies überlegen und holen sich den wohlverdienten Sieg und damit auch den Aufstieg in die SWHL B.

2020

Die Saison 19/20 begann sehr viel versprechend, der DHC Lyss konnte in den kommenden 12 Spielen, 11 Mal dominieren. Mal mit sehr guten Spielen aber manchmal mit sehr knappen Resultate. Ende Februar gings in die Endphase, der Aufstiegsspiele gegen Weinfelden und Genf. Die Ladies von Weinfelden waren in den zwei Spielen, die dominantere Mannschaft und holte sich den Titel.

Dann kam Covid-19 und veränderte die Hockeywelt.

2006/2007

Der Traditionsverein DHC Lyss zieht seine erste Mannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurück. Der Verein buchstabiert zurück und startet neu mit einem Team in der LKC.
Ebenfalls in dieser Saison aufgelöst wird das Frauenteam des EHC Illnau-Effretikon.

1998/1999

In der Saison 98/99 errang der Klub die Vizemeisterschaft und erreichte diese Platzierung in allen vier folgenden Spielzeiten erneut.

1996/1997

Die Ära der Lysserinnen geht mit dem 4. Schweizermeistertitel in 5 Jahren zu Ende. Gegnerinnen in dieser Saison waren SC Reinach, EHC St. Gallen, EV Zug, SC Weinfelden und EHC Bülach. Kleines Detail: Aufsteiger in die NLA waren in dieser Saison die Ladies aus Biel mit ihrem DEHC Biel.

1995/1996

Es folgt der 3. Schweizermeistertitel in der NLA. Um der Beibehaltung des Spielniveaus zu dienen, wird die Meisterschaft ab der Saison 95/96 in drei Klassen eingeteilt. 6 Teams kämpfen um die Meisterkrone in der NLA, 6 Teams in der NLB, und die LKC wurde in drei Gruppen regional aufgeteilt (total 20 Teams).

1994/1995

2. Schweizermeistertitel für die Lysser Ladies. Dabei dominieren in dieser Saison eine ganze Reihe von Topspielerinnen aus Nordamerika und Finnland die Liga. Dazu gehören Namen wie O’Leary, Vaarakallio, Reima oder Montour.

1992/1993

In der Saison 92/93 holen sich die Lysserinnen ihren ersten Schweizermeistertitel. Star des Seeländer Teams ist die finnische Topstürmerin Riikka Nieminen (heute Sallinen). Links auf dem Bild Marion Pepels.

1984

Gründung SC Yschchrauer Girls. Damit wird der Grundstein für Fraueneishockey im Seeland gelegt. Im selben Jahr wird ebenfalls der DHC BOMO Thun gegründet und die Damen werden offiziell in den SEHV (Schweizerischer Eishockeyverband) aufegnommen.